In der heutigen Zeit gehört Lärm zu den am häufigsten auftretenden Umweltverschmutzungen. Lärm kann ziemlich lästig sein – nicht nur nachts, wenn man schlafen möchte. Lärm verursacht Stress, gerade in den eigenen vier Wänden, und Lärm kann sogar krank machen. Das weiss jeder, der einmal unter schlechtem Schallschutz oder einer unzureichenden Schwingungsisolierung gelitten hat.
Immer häufiger ist daher der Schutz vor Lärm oder Schallemissionen ein Thema. Gerade in Altbauten ist es manchmal ziemlich laut, denn aufgrund der Bausubstanz und der Bauweise in der Vergangenheit ist der Schallschutz oft mangelhaft. Aber auch die Dichte der Bebauung spielt eine grosse Rolle. Je näher Gebäude beieinanderstehen, desto höher sind die Anforderungen an den Schallschutz oder an eine Schwingungsisolierung.
Schallschutz und Schwingungsisolierung dienen jedoch nicht nur dem Schutz von Menschen, sondern auch von Maschinen und Gebäuden. Es kann nötig sein, Maschinen schwingungsisoliert aufzustellen, um Schäden zu vermeiden. Durch eine Schwingungsisolierung von haustechnischen Anlagen oder von Vorsatzschalen wird deren Schwingungsbewegung fast vollständig vermieden.
Auf die Reduzierung von Schwingungs- und Körperschallübertragung wird in fast allen Bereichen der Technik geachtet. Dadurch, dass durch eine Schwingungsisolierung störende Maschinen- oder Umgebungsschwingungen eliminiert werden, steigert sich erwiesenermassen die Präzision und die Arbeitsqualität in Unternehmen.