Maschinell können Schaumstoffe mit einer Bandsäge geschnitten werden, die mit einem feingezahnten oder zahnlosen Blatt bestückt ist.
Bei Schaumstoffen mit einer Dicke von 20 mm bis 30 mm kann man das Material noch sehr gut mit einer scharfen Schere schneiden. Falls Sie jedoch dickeren Schaumstoff schneiden möchten, erzielen Sie mit einem elektrischen Fleischmesser sehr gute Ergebnisse. Durch die zwei gegenläufigen Klingen wird das Material sehr genau und sauber geschnitten. Sollten Sie kein elektrisches Messer zur Hand haben, können Sie auch ein herkömmliches Brotmesser verwenden. Das Brotmesser sollte über einen Wellenschliff verfügen. Cutter oder Fleischmesser mit glatter Klinge sind eher nicht zu empfehlen, da das Messer schnell stumpf wird und man ausgefranste Kanten erhält. Etwas Pflanzenöl auf die empfohlene Messerklinge hilft, den Schnitt noch etwas zu vereinfachen.
Eine weitere Möglichkeit:
Damit ein „sauberer“ Schnitt möglich ist, empfiehlt es sich, den Schaum mit einem Lineal möglichst auf „0“ zu drücken und in diesem Zustand mit einem scharfen Cutter in einem Zug durchzuschneiden.