Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
e-learnig Tipps & Tricks

Transportschutzverpackungen für Kunstgegenstände und Artefakte

Optimale Materialien für wertvolle Kunstwerke


1

Materialwahl

Historische Artefakte verdienen eine optimale Schaumstoffarchivierung, damit alles für die nächsten Generationen erhalten bleibt.

Für die Verpackung von Kunstgegenständen sollten nur säurefreie und weichmacherfreie Kunststoffprodukte Verwendung finden. Generell sollten keine Chloridverbindungen (z. B. PVC) eingesetzt werden. Besonders geeignet sind Polyethylen (z. B. Dibond) und Polycarbonat (z. B. Lexan, Makrolon).

Unter den Schaumstoffen sind physikalisch aufgeschäumte Niederdruck-Polyethylenschäume (z. B. Ethafoam, Plastazote) unbedenklich, sofern sie nicht mit Klebestreifen beschichtet sind. Dabei ist zu beachten, dass sie nicht hygroskopisch (nicht wasseranziehend) sind.

PLASTAZOTE Verpackungsschäume


1

Schutz

Ob Kunstwerke von unschätzbarem Wert, historische Artefakte oder konservierte Exemplare von Tieren oder Pflanzen in Museen für Naturgeschichte – alle Objekte müssen während der Ausstellung, des Transports oder der Aufbewahrung in Archiven optimal geschützt werden. Bei vielen Anwendungen im Bereich der Museen und Galerien ist die Verwendung von hochreinem Polyethylenschaumstoff die bevorzugte Wahl, wobei Plastazote heute die Referenz für Reinheit und Gleichmässigkeit darstellt. Der Plastazote-Schaum ist ein hochreiner, vernetzter Polyethylenschaum mit geschlossenen Zellen. Bei der Herstellung wird ein einzigartiges Hochdruck-Stoffimprägnierungsverfahren angewendet, welches eine ausserordentliche Reinheit und Gleichmässigkeit garantiert. Diese Schaumstoffe sind die idealen Materialien für Sicherheitsverpackungen und haben sich im Bereich der Museen und Galerien nachweislich bewährt.

2

Eigenschaften

Der Plastazote-Schaumstoff ist vollkommen frei von Fluorkohlenstoffen und Fluorchlorkohlenwasserstoffen (FKW, FCKW, H-FCKW) sowie flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) und enthält keine potenziell korrosiven oder verfärbenden Rückstände von Schäumadditiven. Die hochbeständigen, stabilen und geruchlosen Plastazote-Schaumstoffe sind in einer Reihe von verschiedenen Dichten und in attraktiven Farben verfügbar. Für die gefärbten Schaumstoffe werden feste Pigmente verwendet, die vollständig in die Polymermatrix eingebunden sind und somit nicht migrieren oder auslaugen.

3

Verarbeitung

Die Plastazote-Schaumstoffe sind leicht zu bearbeiten. Sie werden in Blöcken von 2 m x 1 m gefertigt und können geschnitten, gesägt, gefräst, gestanzt, gespalten, thermoformiert, mit Wasserstrahl geschnitten, laminiert und geschweisst werden, um quasi jede gewünschte Form zu produzieren. Aufgrund der geschlossenen Zellstruktur lassen sich die Materialien leicht von Verschmutzungen befreien. Hierzu genügen handelsübliche Reinigungsmittel – Haushaltsseife – in Verbindung mit warmem Wasser. Hohe Reinheit, nicht färbend, säure- und ammoniakfrei, wasser- und chemikalienbeständig, gute Greifelastizität, gute Energieabsorption und ein ausserordentlich attraktives Aussehen sind nur einige der vielen hervorragenden Eigenschaften.

Typische Anwendungen


1

Verpackung

Allgemeine Verpackungen und Polsterungen, Schaumstoff-Auskleidungen von Schaukästen, Schaumstoff-Auskleidungen von Kisten und Schubladen, Spezialeinlagen für Kisten und Kästen, Bücherständer, Arbeitsplatten-Unterlagen zum Sortieren von Proben, Lagerung und Verpackung von zerbrechlichen Objekten, Schaumstoff-Polster für Bilder etc.

2

Sicherheit

Die Vibraplast AG bietet Ihnen professionelle Schaumstoffprodukte zum optimalen Verpacken, Lagern, Sichern und Versenden von Kunstgegenständen und Sammlungsgut in Museen, Bibliotheken, Archiven und Galerien. Ob für die dauerhafte Verwahrung, die Sicherung und Erhaltung von Archivgut oder den sicheren Transport von Kunstgegenständen – unsere Schaumstoffe eignen sich hervorragend für diese Aufgaben.

Für weitere Fragen nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

info@vibraplast.ch