Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
e-learnig Tipps & Tricks

Whirlpoollagerung zwecks Körperschallentkopplung

Wanne, Whirlpool-Badewanne

Whirlpoollagerung zwecks Körperschall-entkopplung

Wenn ein Whirlpool benutzt wird oder filtriert, entstehen Lärmemissionen, die als störend empfunden werden können. Wird der Whirlpool auf einer Terrasse oder einem Balkon aufgestellt, sollte beachtet werden, dass etwaige Vibrationen, die von den Pumpen ausgehen, sich nicht auf den Balkon und ins Haus übertragen.

1

Wählen Sie die passende Lagerung

Eine Dämmplatte aus Sylomer mit einer Dicke von 12,5 oder 25 mm unter dem Pool wird diese Vibrationen absorbieren. Je nach Unterkonstruktion des Whirlpools kann eine vollflächige Lagerung oder eine Streifenlagerung ausgeführt werden. Mit der Maximallast und der Auflagefläche können wir Ihnen den richtigen Sylomer-Typ bestimmen.

2

Vermeiden Sie Schallbrücken

Eine weitere Lösung, um störende Whirlpoolgeräusche zu eliminieren, bietet die Vibra 3D Gummigranulatmatte. Der Untergrund sollte auf der gesamten Grundfläche des Pools eben vorbereitet sein. Das Wasser muss abfliessen können. Wenn der Whirlpool teilweise oder ganz im Boden versenkt wird, darf dieser keinen Kontakt zu den Wänden haben, da sonst der Schall wieder übertragen wird.

Produktgalerie überspringen

Sie benötigen folgende Materialien

Vibra® 3D-Granulatmatte
Varianten ab CHF 96.50
CHF 0.00 /Stk.

CHF 0.00 / 2 m²

Sylomer® Platten
Varianten ab CHF 122.50
CHF 0.00 /Stk.

Papier, Kiste, Text, Buch, Veröffentlichung
Schaum, Kiste