Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Wie funktioniert das Schaumstoff beflocken?

Wie funktioniert das Schaumstoff beflocken?

Bei der Vibraplast AG wird das Beflocken in einem elektrostatischen Feld durchgeführt. Dieser Prozess erfolgt manuell und rein elektrostatisch.

1

Einleitung

Zunächst wird auf das Trägermaterial Klebstoff aufgetragen. Dies geschieht durch Spritzen mit einer Spritzpistole. Es ist darauf zu achten, dass die Klebstoffschicht in ausreichender Dicke aufgetragen wird, damit die Flockfasern perfekt im Klebstoffbett verankert werden. Die Flockfasern haften nur dort, wo auch Klebstoff aufgetragen wurde. Möchte man nur einen Teilbereich beflocken, muss dieser vor dem Klebstoffauftrag maskiert (abgedeckt) werden.

Das verschiedenfarbige Flockmaterial wird anschliessend mit einer elektrischen Ladung aufgetragen. Die elektrische Ladung bewirkt, dass sich die Flockfasern im Feld senkrecht ausrichten und sich so im Klebstoff fixieren. Nach dem Beflocken wird das Produkt getrocknet und anschliessend durch Absaugen oder Abblasen vom überschüssigen Flock befreit. Bevor das Produkt oder Bauteil verwendet werden kann, muss nach dem Trocknen der Flocküberschuss entfernt werden.

2

Arbeitsgänge beim Beflocken

Bei der Vibraplast AG beinhaltet das Beflocken folgende Arbeitsgänge: 

  • Gründliche Reinigung der Oberfläche
  • Befreiung von Verschmutzungen wie Staub, Öl, Fett usw
  • Auftragung des Klebstoffes mittels Spritzpistole
  • Auftragung des Flockmaterials mittels Beflockungsgerät
  • Trocknung des Klebstoffes bei Raumtemperatur
  • Befreiung von losen Flockfasern durch Absaugen oder Abblasen

3

Anwendungsbereiche

Die Beflockung erfolgt auf Flächen oder dreidimensionalen Teilen aus verschiedensten Materialien wie Schaumstoff, Kunststoff, Textil, Glas, Holz, Papier, Karton etc. Flächen können genauso beflockt werden wie dreidimensionale Objekte aus Textil, Papier, Metall, Kunststoffe, Glas, Keramik, Holz, Folie u.v.m. Den Möglichkeiten sind fast keine Grenzen gesetzt.

4

Vorteile der Beflockung

Verbesserte Optik
Durch die Beflockung der Oberfläche wird die Optik und die Ästhetik verbessert, was zu einer höheren Wertigkeit des Produktes führt.

Angenehmere Haptik
Die Beflockung führt bei Produkten, die mit der Haut oder dem Körper in Kontakt kommen, für eine angenehmere Haptik.

Die Beflockung erzeugt eine elastische, dekorative oder funktionelle Oberfläche, die sich jeder Kontur anpasst. Sie dient als Isolationsschicht auf heißen oder kalten Flächen zum Schutz vor Berührungen oder Kondensatbildung. Je nach Material kann sie als Gleit- oder Haftfläche fungieren und bietet eine Dichtfläche mit guter Gleitwirkung, zum Beispiel gegen Glas. Ausserdem ermöglicht sie eine saug- oder aufnahmefähige Oberfläche, die beispielsweise bei Handschuhen oder Malerwalzen von Vorteil ist. Schliesslich trägt die Beflockung zur Geräuschedämmung bei und reduziert Klappern oder Geräuschereflexionen.

Blau
Schaum