Alles andere als das Filz ein neuzeitliches Material ist, zeigen archäologische Funde aus Anatolien, die den Filzgebrauch bereits im 6. Jahrtausend vor Christus nachweisen konnten, als die Menschen begannen, Schafe zu domestizieren. Das Filzen ist somit eine der ältesten textilen Verarbeitungstechniken der Menschheit.
Das hauptsächliche Merkmal von Wollfilz ist, dass die Haare der Schafe wieder nachwachsen. Somit gehört Wollfilz zu einem ökologischen und nachhaltigen Produkt, das biologisch abbaubar und recycelbar ist.
In der modernen Welt ist Naturfilz dank seiner vielfältigen Eigenschaften (temperatur- und alterungsbeständig, isolierend, klimatisierend, widerstandsfähig, schmutzabweisend, elastisch, dämpfend usw.) und Anwendungen (Akustik, Design, Architektur, Möbel, Bekleidung etc.) nicht mehr wegzudenken. Wollfilz verfügt auch über gute hygroskopische Eigenschaften, was bedeutet, dass Filz in der Lage ist, Luftfeuchtigkeit und Wasserdampf aus der Umgebungsluft aufzunehmen und wieder abzugeben. Darüber hinaus ist die Fähigkeit, Flüssigkeiten aufzunehmen und wieder abzugeben, ein weiterer Vorteil dieses außergewöhnlichen Naturprodukts.
Die Vibraplast AG führt Designfilze mit einer Dicke von 3,0 mm und 5,0 mm, die vor allem als Akustikprodukt auf mineralischem Grund, freihängend hinterlüftet oder als Sichtschutz und akustische Raumtrennerlösung sowie als Designprodukte wie Taschen, Etuis, Dekorationsartikel, Tischsets, Läufer, Untersetzer, Schlüsselanhänger, Schuhe, Vorhänge oder Teppiche verwendet werden. Es stehen verschiedenste Farbmöglichkeiten zur Auswahl. Bestellen Sie dieses Naturprodukt aus 100% Wolle bequem über unseren Onlineshop www.vibraplast.ch. Gerne schneiden wir den gewünschten Design-Filz nach Ihren Mass- und Geometrievorstellungen zu.