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Zellkautschuk | CR/NBR Zellkautschukplatten RG 160 kg/m³ Zertifikat EN 45545

Zellkautschuk
CR/NBR Zellkautschukplatten RG 150 kg/m³
CR/EPDM Zellkautschukplatten RG 130 kg/m³
EPDM Zellkautschukplatten RG 130 kg/m³ FDA Konform
CR/NBR Zellkautschukplatten RG 160 kg/m³ Zertifikat EN 45545
CR/EPDM Zellkautschuk Dichtungsbänder 2 mm Dicke
CR/EPDM Zellkautschuk Dichtungsbänder 3 mm Dicke
CR/EPDM Zellkautschuk Dichtungsbänder 4 mm Dicke
CR/EPDM Zellkautschuk Dichtungsbänder 6 mm Dicke
CR/EPDM Zellkautschuk Dichtungsbänder 8 mm Dicke
CR/EPDM Zellkautschuk Dichtungsbänder 10 mm Dicke

CR/NBR Zellkautschukplatten mit Brandschutzzertifikat EN 45545 für Schienenfahrzeuge.

Dieser Zellkautschuk mit dem Brandschutzzertifikat EN 45545 für Schienenfahrzeuge aus einer CR/NBR Mischung mit einem Raumgewicht von 160 kg/m³ ist ein geschlossenzelliger, weichelastischer Zellgummi, der absolut luft- und wasserundurchlässig ist. Besonders als Dichtungsmaterial, zur Weichlagerung und Dämpfung wird dieses anpassungsfähige Material eingesetzt. Den CR/NBR Zellkautschuk bieten wir im Standard-Plattenformat in verschiedenen Dicken oder auf Kundenwunsch individuell zugeschnitten an. Bestellen Sie in wenigen Klicks den gewünschten Zellkautschuk oder kontaktieren Sie uns bei weiteren Fragen!

Artikel Nr.
 
Bezeichnung
 
Länge
mm
Breite
mm
Dicke
mm
Qualität
 
Zertifikat
 
Farbe
 
Raumgewicht
kg/m³
Grundpreis
/m²
Preis
/pce
Lieferfrist
 
Anzahl
 
Staffelpreis
 
 
 
 
 

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Oft werden Zellkautschuk und Moosgummi verwechselt, der Unterschied liegt bedingt durch die unterschiedlichen Herstellungsverfahren in der Materialbeschaffenheit. Der Moosgummi verfügt über offene Zellen und eine dichte Außenhaut. Bedingt durch die Außenhaut ist Moosgummi besonders bei erhöhter mechanische Beanspruchungen und Abrieb einsetzbar. Wird aber die Aussenhaut vom Mossgummi beschädigt, kann er sich Wasser vollsaugen. Der Zellkautschuk verfügt über keine Aussenhaut, dafür hat Zellkautschuk aber geschlossene Zellen. Dadurch ist Zellkautschuk immer wasser- und luftdicht. Moosgummi oder Zellgummi sind geschäumte Gummiqualitäten (EPDM, SBR, CR, NBR) und können sich sehr gut dem Untergrund anpassen, daher werden sie vor allem für Dichtungen eingesetzt

Bei einer Kompression von 30% bis 50% dichtet ein Zellkautschuk am Besten. Der Zellkautschuk sollte nicht über 50% komprimiert werden, da sich durch eine Komprimierung über 50% die Struktur geschädigt werden könnte und dies kann zu einer reduzierten Rückstellelastizität führen.

Die Schienenfahrzeug-Norm DIN EN 45545-2 (CEN TS 45545-2) ist eine europäische Schienenfahrzeug Norm. Diese Norm löst die nationalen Normen wie beispielsweise die DIN 5510 vollständig ab. Der Norm beigeführte Anforderungssatz R1 ist hinsichtlich der Prüfmethoden eine der am schwierigsten zu erfüllen. Der Norm beigefügte Betriebsklasse 1-4 regelt die Gefährdungsstufe (hazard level) HL 1-4.

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