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Gummi - Profile Dichtungen Formteile...
Dichtung
Individuelle Gummiprodukte und Profile mit Brandschutznorm.

 

Die europäische Bahn-Brandschutznorm EN 45545 betrifft eine vielzahl von Werkstoffen und Komponenten welche im Schienenfahrzeug eingesetzt werden. Bei sämtlichen Gummi- und Gummi-Metall-Komponenten wird die EN 45545 verlangt. Gummi-Profile für Fenster und Türen, Federelemente wie Gummihohlfedern ecc. können wir nach der neusten Branschutznorm fertigen.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Diese ist abhängig vom Querschnitt, der Materialart und verschiedenen anderen Faktoren. Als Faustregel kann man aber bei Kautschuk von ca. 25 lfm ausgehen.

Dies ist wiederum von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Bei Gummiprofilen bewegen sich die Preis meist in einer Spanne von CHF 500.00 bis 1500.00

Am besten so viele Angaben wie möglich! Als da beispielsweise wären: Material, Zeichnungen, Muster, Skizzen des zu lösenden Problems, Bedarfsmenge, Anforderungen bezüglich chemischer Beständigkeit, Temperatureinsatzbereich, Farbe, Brandschutzvorschriften, Zulassungen (z.B. Lebensmittel) ecc.

Wir können auch geklebte, geschweisste oder vulkanisierte Ringe und Rahmen, Abschnitte auf fixe Längen, usw. liefern. Auch selbstklebend ausgerüstete Profile kein Problem.

Durchaus, Streifen aus Zellkautschuk oder Gummi, Flachdichtungen, gefräste Profile, Formteile, usw. sind oft eine sinnvolle Alternative.

Kautschukprofile weisen, gerade im Gegensatz zu Metallen, relativ grosse zulässige Masstoleranzen (ISO 3302-1 E2 oder E3 für Moosgummi) auf. Bei den Wandstärken bleibt man am besten bei minimal etwa 0.8 – 1.0 mm. Bei einigen Gummi-Qualitäten sind auch 0.5 mm möglich aber nicht dünner. Extrudierte Profile weisen nie scharfe Kanten auf, d.h. es besteht immer ein gewisser Radius und präzise, vor allem rechte Winkel, gibt es nicht. Hier ist konstruktiv eine Lösung zu suchen. Beispielsweise mit einem gewissen Anzug.

Die EN 45545 ist eine Materialprüfnorm, die seit April 2016 europaweit einheitlich die brandschutztechnischen Anforderungen aller verwendeten Werkstoffe in Schienenfahrzeugen festlegt. Mit Einführung von EN 45545 wird es eine Übergangsperiode geben, während dieser Zeit sind die die bisherigen nationalen Normen zum Brandschutz in Schienenfahrzeugen (z.B. DIN 5510, NF F-16101) noch parallel gültig bleiben. Bei der EN 45545-2 handelt es sich um sehr strenge Brandschutzanforderungen und Prüfungen die in grossen Teilen der Welt den Stand der Technik repräsentieren werden. EN 45545-2 beschreibt die Produktanforderungen in verschiedenen Gefährdungsstufen (HL = Hazard Level); letztere werden für die Klassifizierung der Brandsicherheitsanforderungen an Materialien und Komponenten verwendet.

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