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Isolation Zug-Dachbereich
Thermische Dämmung
Luftschalldämmung
Luftschalldämpfung
Lärmschutz im Fahrzeug-Dachbereich.

 

Als verlässlicher Zulieferer seit über 50 Jahren von Komponenten für die Schienenfahrzeug-Industrie konnten wir uns als Spezialist auf dem Sektor der Schall- und Wärmeisolation etablieren, sei es für Strassenbahnen, Regionalzüge, Hochgeschwindigkeitszüge oder Lokomotiven. Wir liefern akustisch optimierte, in einbaufertigen Montagesets zusammengestellte und beschriftete Teile für den Serienbedarf welche hinter Wand- und Deckenverkleidungen, im Bodenbereich oder im Lüftungskanal des Schienenfahrzeuges eingebaut werden. Unsere Schienenfahzeugprodukte erfüllen die hohen Anforderungen an die europäischen Brandschutznormen. Der Vibraplast-Maschinenpark zählt zu den modernsten und effizienten Schaumstoffverarbeitungs-Produktionen und dieser wird stehts auf dem neusten Stand gehalten. Mit den verschiedensten Produktionsmethoden sind wir in der Lage die komplette Anfertigung der Schallschutzprodukte im Haus auszuführen. Was bei uns als roher Schaumstoffblock ins Werk geliefert wird, verlässt dieses erst wieder als vollständig ausgereiftes Produkt. Weitere Kernkompetenzen liegen im Lärmschutzengineering, der Erfassung von Istzuständen, sowie der Auslegung, Berechnung und Konstruktion von akustischen Massnahmen und Lösungen im Luft- und Körperschallbereich. Die Konstruktionsabteilung erstellt den kompletten und optimierten Zeichnungssatz der Isolationen für das gesamte Fahrzeug. 

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Die EN 45545 ist eine Materialprüfnorm, die seit April 2016 europaweit einheitlich die brandschutztechnischen Anforderungen aller verwendeten Werkstoffe in Schienenfahrzeugen festlegt. Mit Einführung von EN 45545 wird es eine Übergangsperiode geben, während dieser Zeit sind die die bisherigen nationalen Normen zum Brandschutz in Schienenfahrzeugen (z.B. DIN 5510, NF F-16101) noch parallel gültig bleiben. Bei der EN 45545-2 handelt es sich um sehr strenge Brandschutzanforderungen und Prüfungen die in grossen Teilen der Welt den Stand der Technik repräsentieren werden. EN 45545-2 beschreibt die Produktanforderungen in verschiedenen Gefährdungsstufen (HL = Hazard Level); letztere werden für die Klassifizierung der Brandsicherheitsanforderungen an Materialien und Komponenten verwendet.

Mit der Norm DIN 5510-2 wird der Brandschutz in Schienenfahrzeugen festgelegt. Zur Einstufung des Brennverhaltens und der Brandnebenerscheinungen (Rauchbildung, Tropfverhalten) von Werkstoffen und Bauteilen werden Brennbarkeits-, Rauchentwicklungs- und Tropfbarkeitsklassen gebildet sowie Toxizitätskennzahlen in Form von zulässigen Expositionsdauern ermittelt. Diese Klassen (z.B. S4,SR2,ST2) dienen zur Festlegung der Anforderungen an die Brennbarkeit und die Brandnebenerscheinungen für die in Fahrzeugen eingebauten Bauteile und Werkstoffe.

Material & Produkte

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